Hinweise zur Fotografie von Eisenbahnen

Einleitung

Bahnfotos können sehr schön geraten, wenn man einige Punkte beachtet. Immer ansprechend sind passende Hintergründe wie Berge, Seen usw. oder "ganze" Motive, zum Beispiel in einer Kurve, wo man den ganzen Zug sieht. Ich möchte nachfolgend einige Merkmale, die ich beim Fotografieren beachte, vorstellen.

Kombination von Motiven

Besonders achte ich mich auf die Kombination von verschiedenen Motiven, wie zum Beispiel ein Zug mit dem Bahnhofsschild nebenan oder ein Zug mit einem Bahnhofsgebäude und dem Bahnhofsschild. Rechts ist ein dazu passendes Foto vom Bahnhof Chur:

 

Hier ist eine S Bahn mit Destination Thusis zu sehen. Ich habe hier den ganzen Zug inklusive Stromabnehmer und dem blauen Destinations-Anzeiger oben links erwischt. Ich konnte hier also 2 wichtige Dinge vollständig aufs Bild bringen.

Kamera horizontal ausrichten

Einer der wichtigsten Punkte ist die horizontale Ausrichtung der Kamera. Denn schräge Bilder sind nur halb so schön wie gerade Bilder. Natürlich muss man nicht mit dem Geo-Dreieck nachmessen gehen, aber man kann auch auf diese Kleinigkeit acht geben.

Möglichst ruhige Hand

Früher passierte es mir oft, dass die Motive unscharf waren. Fortan achtete ich mich dass ich trotz Kälte, Regen oder sonstigen Einflüssen die Kamera ruhig halte für ein perfektes Bild.

Kein Gegenlicht

Auf was man auch immer achten sollte, besonders bei schönem Wetter, ist der Sonnenstand. Am Besten ist es die Sonne im Rücken zu haben, denn dann ist der Zug meist schön in der Sonne. Wenn man aber das Bild gegen das Licht macht, kann das sehr unschön enden.

Objekte vollständig aufs Bild

Ich beachte beim Fotografieren auch, dass das zu fotografierende Objekt vollständig in der Linse ist. Als Beispiel der ganze Zug, von der Lok bis zum letzen Wagen, und nicht nur die Spitze. Letztere kann alleine natürlich auch gut aussehen, aber das wären dann "Lokporträts" und nicht Landschaftsfotos oder Zugskompositionen, was der eigentliche Inhalt dieser Seite sein soll.

Hier rechts zum Beispiel ist zwar die Lok und der ganze Zug drauf, jedoch der Destinations-Anzeiger abgeschnitten (rot) und das Perrondach nur halb abgebildet (orange). Dies ist also ein Foto, welches sich nur zur Veranschaulichung, wie man es nicht machen sollte, auf der Webseite befindet.

Stromabnehmer der Lok

Wenn eine Lokomotive an der Spitze des Zuges ist, dann ist es von Vorteil wenn der Stromabnehmer auch zu sehen ist. Denn die Lokomotive kann noch so schön drauf sein, wenn der Stromabnehmer abgeschnitten wird ist die Lok nicht komplett und das Bild meiner Meinung nach nur halb gelungen.